dieses porrige findet ihr jeden morgen bei uns auf dem frühstückstisch. wir haben das rezept über jahre verfeinert und können stolz behaupten, dass es das leckerste frühstück ist, was wir je gegessen haben.
diese version mit gerösteten haferflocken und chiasamen sorgt für einen nussig, cremigen geschmack, den wir beim anrichten noch mit etwas kokosjoghurt, erdnussmus und gebackener birne verfeinern. unser miso miso granola darf natürlich auf gar keinen fall fehlen.
falls du etwas anderes probieren möchtest, sind deiner fantasie hier keine grenzen gesetzt: für ein schokoladiges porridge füge einfach 1 tl kakaopulver hinzu und genieße es mit gebratener banane und haselnussmus on top. oder wie wäre es mit einer peanut-butter-jelly edition? dafür einfach etwas selbstgemachten erdbeer-kompott und viel erdnussmus auf dein porridge!
und pssst: dieses porridge schmeckt nicht nur am morgen. das ein oder andere mal ist es auch schon um 13 uhr auf unserem tisch gelandet oder an einem kalten winterabend zu abend, einfach weil es so lecker ist.
geröstetes chia-porridge mit pochierter birne und zimt-tahini-joghurt
rezept für 2 personen
zutaten
für das porridge
- 50 g grobe haferflocken
- 50 g feine haferflocken
- 2 el chiasamen
- 125 ml hafermilch oder kokosmilch
- 125 ml wasser
- 2 el kokosmus (optional)
- 1 prise salz
- 2 el ahornsirup
- 1 birne
- 1 tl kokosöl
- 100 g kokosjoghurt
- 1 el tahin
- 1 tl ahornsirup
- 1/4 tl zimt
- 1 tl vanille proteinpulver, optional
topping
- leinöl
- geschälte hanfsamen
- kokosflocken
- kakaonibs
- miso miso granola
- erdnussmus
- frische blaubeeren
zubereitung
- die haferflocken in einen topf geben und auf mittlerer hitze anrösten. mit der flüssigkeit ablöschen und unter rühren das salz, die chiasamen und das kokosnussmus hinzufügen.
- in der zwischenzeit die birne waschen, entkernen und in kleine würfel schneiden. in einer kleinen pfanne mit kokosöl anbraten, bis die birne weich geworden ist und beiseite stellen.
- das porridge etwa 5-7 minuten auf mittlerer hitze unter rühren kochen.
- für den zimt-tahin-joghurt den kokosjoghurt mit tahin, ahornsirup, zimt und optional proteinpulver zu einer glatten creme vermischen und ebenfalls beiseite stellen.
- das porridge in schalen geben und mit leinöl, hanfsamen, kokosflocken, kakaonibs und miso miso granola toppen. nun die joghurt-creme und die birnen auf das porridge geben und mit erdnussmus verfeinern. optional noch frische blaubeeren darauf streuen und warm servieren.
- enjoy!
dazu passt
- matcha latte mit hafermilch
- frischer filter-kaffee