ob wir schon den ganzen sommer auf die pilz-saison hingefiebert haben? ohjaaa! denn eines steht fest: miso miso und pilze sind das liebespaar auf deinem teller.
mit pasta serviert ist es das leckerste comfort-food gericht, was wir uns für diese jahreszeit vorstellen können. die geheimzutat dieser soße sind weiße cannellini bohnen, eine handvoll cashews und natürlich kichererbsen miso miso, die wir mit bis zur cremigen vollendung mixen. dazu kommen scharf angebratene pilze, ein schuss weißwein und ganz viel frische petersilie.
wir servieren unsere vegane pilzrahmsoße am liebsten zu tagliatelle oder fusilli. falls gerade keine pasta im haus ist, schmeckt’s auch wunderbar zu krossen ofenkartoffeln und salat. oder vielleicht sogar rotkraut? probiert es unbedingt aus, wir wünschen frohes schlemmen!
die cremigste miso miso pilz-pasta
rezept für 4 personen
zutaten
- 500 g pilze (gemischte pilze: champignons, shiitake, kräuterseitlinge)
- 1 zwiebel
- 1 schuss weißwein, zum ablöschen
- 2 el sojasoße zum ablöschen
- 1 dose weiße cannellini-bohnen
- 60 g cashews
- 1/2 zehe knoblauch
- 1 tl senf
- 3 el hefeflocken
- 2 el reis miso miso
- 250 ml sojamilch
- 3 el olivenöl und etwas mehr zum braten
- 1 el weißweinessig
- salz
- pfeffer
- 500 g tagliatelle
topping
- 1/2 bund petersilie
zubereitung
- die pilze putzen und je nach größe vierteln oder halbieren.
- zwiebel und knoblauch schälen und in kleine würfel schneiden.
- die bohnen in ein sieb geben, abspülen und gut abtropfen lassen. nun die bohnen, cashews, knoblauch, senf, hefeflocken, reis miso miso, sojamilch, olivenöl, weißweinessig und pfeffer in den mixer geben. auf höchster stufe eine minuten zu einer cremigen soße pürieren. zum schluss mit salz abschmecken und eventuell noch sojamilch bis zur gewünschten konsistenz hinzufügen. beiseite stellen.
- in einer beschichteten pfanne etwas olivenöl erhitzen und die pilze scharf anbraten. nach einer minute die zwiebel-würfel dazu geben und weiter braten, bis sie glasig werden. die pilz-zwiebel mischung mit einem schuss weißwein und der soßasoße ablöschen. so lange weiter köcheln, bis der alkohol verkocht ist und dann die hitze reduzieren.
- die nudeln in einem topf mit reichlich salzwasser nach packungsanweisung 'al dente' kochen und abgießen.
- die gemixte rahmsoße in die pfanne mit den pilzen geben und auf niedriger hitze vorsichtig mischen sowie leicht erwärmen.
- zuletzt die gekochten tagliatelle hinzugeben und alles gut verrühren.
- die pasta sofort auf vorgewärmte teller servieren, mit gehacktem petersilie toppen und mit parmesan oder hefeflocken bestreuen.
- enjoy!
dazu passt
- kartoffeln aus dem ofen
- helles tahini dressing für den leckersten salat