hummus zählt zu unserem absoluten lieblingsrezepten, vor allem wenn es mal wieder schnell gehen muss. mindestens einmal pro woche bereiten wir uns den super cremigen, orientalischen dip aus kichererbsen zu. und das beste? wir haben herausgefunden, dass ein klein bisschen miso miso das hummus noch geschmackvoller macht und eine unverschämte portion umami hinzufügt.
so steht in gerade mal 10 minuten ein leckeres, gesundes und besonders proteinreiches essen auf deinem tisch. wir toppen unser hummus am liebsten mit viel olivenöl, frischen kräutern und dazu gibt's grillgemüse aus dem ofen.
falls du andere damit beeindrucken willst, ist es ein wunderbares mitbringsel zur grillparty. noch besser wird es, wenn du zum hummus ein paar scheiben sauerteigbrot, grüne oliven und pickles reichst.
cremiger hummus mit miso miso
rezept für 2 personen
zutaten
für das hummus
- 1 glas kichererbsen
- 60 g tahin
- 1 kleine zehe knoblauch
- 1 tl kreuzkümmel
- saft von einer zitrone
- 1 el hefeflocken
- 1 el kichererbsen miso miso
- ca. 80 ml wasser oder aquafaba
- 1/4 tl salz
zum servieren
- olivenöl
- frische kräuter
- grillgemüse
- ein paar kichererbsen
zubereitung
- kichererbsen abschütten und das abtropfwasser (aquafaba) aufbewahren.
- nun die kichererbsen, tahin, knoblauch, kreuzkümmel, salz, hefeflocken, miso miso und zitronensaft in einen mixer geben und cremig pürieren, dabei nach und nach wasser oder aquafaba bis zur gewünschten konsistenz hinzugeben.
- nach bedarf mit mehr gewürzen, salz oder zitronensaft abschmecken.
- den hummus in eine schale geben. etwas olivenöl darüber träufeln und mit kichererbsen, sesam, frischen kräutern und optional mit gepickelten roten zwiebeln toppen.
- dazu passt unser schnelles ofengemüse mit miso miso ganz wunderbar. oder verwende es als aufstrich mit etwas sauerteigbrot und avocado. auch lecker sind rohkost-sticks aus gurke, paprika, kohlrabi und karotte zu deinem hummus.
- enjoy!
dazu passt
- schnelles ofengemüse mit miso miso
- sauerteigbrot mit hummus & avocado
- rohkost (gurke, paprika, kohlrabi, karotte)