wie ihr vielleicht wisst, sind wir von miso miso keine fans der "klassischen" miso suppe und glauben, dass miso noch so viel mehr kann: wie zum beispiel diese unglaublich cremige kokos-koriander ramen mit reis miso miso.
diese suppe ist mit ingwer, knoblauch, zitrone, chili, koriander und miso miso ein absolutes kraftpaket an nährstoffen und vitaminen und bringt dich garantiert gesund durch die kalten monate. die kokosmilch rundet die leichte schärfe ab und macht sie zum absoluten comfort food.
wir toppen am liebsten mit brokkoli, karotten, knusprigem tofu und shiitake-pilzen, aber deiner fantasie sind hier wie immer keine grenzen gesetzt und du darfst deine ganz eigene variation kreieren.
cremige kokos-korriander ramen mit miso miso
rezept für 4 personen
zutaten
für die brühe
- 60 g frischer koriander
- 2 kleine zehen knoblauch
- 1 zwiebel
- 1 großes stück ingwer
- 1 grüne chilli oder 1/2 TL chillipulver
- 3 el dunkles miso miso
- saft einer halben zitrone
- 2 dosen kokosmilch (800 ml)
- 600 ml wasser
topping
- 400 g braune reisnudeln
- 1 brokkoli, in kleine röschen geschnitten
- 2 große möhren, in feine streifen geschnitten
- 250 g shiitake pilze
- 400 g tofu oder seidentofu
- olivenöl
- salz
- pfeffer
- hefeflocken
- helles miso miso
- geröstetes sesamöl
- etwas helle sesamsaat
- frischer koriander
zubereitung
- brokkoli und möhren waschen, schneiden und 5-10 minuten über wasserdampf blanchieren, sodass das gemüse noch knackig ist und die farbe behält.
- die shiitake pilze ggfls. zerkleinern und mit etwas olivenöl, salz, pfeffer, hefeflocken und miso miso marinieren und 15 minuten im ofen bei 180 grad ober-/unterhitze rösten.
- in der zwischenzeit alle zutaten für die brühe in einen mixer geben und 1-2 minuten glatt pürieren. die brühe in einen topf geben und langsam unter stetigem rühren erhitzen. (nicht kochen!)
- den tofu in würfel schneiden und optional mit sojasoße und gewürzen scharf anbraten. (den seidentofu in würfen schneiden und beiseite stellen)
- die reisnudeln nach packungsbeilage zubereiten.
- zuletzt die brühe in vorgewärmte schalen geben und jeweils eine portion nudeln hineingeben. die suppe mit dem brokkoli, karotten, shiitake pilzen und tofu toppen und vor dem servieren noch mit sesamöl, hellem sesam und mit frischem koriander bestreuen.
- enjoy!